Was macht ein Psychiater?
Die Psychiatrie ist die medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von psychischen Störungen beschäftigt.
Die Psychiatrie ist die medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von psychischen Störungen beschäftigt.
Oft manifestieren sich körperliche Erkrankungen mit psychiatrischen Symptomen. Im Rahmen der Diagnostik erfolgt auch die organische Abklärung und der Ausschluss somatischer Ursachen. Für jeden Patienten wird ein individueller Therapieplan erstellt. Sofern notwendig, können auch Medikamente eingesetzt werden.
Psychopharmaka sind Medikamente, die durch Beeinflussung bestimmter Stoffwechselvorgänge im Gehirn die psychischen Symptome lindern und beseitigen können. Der Einsatz von Psychopharmaka sollte stets unter ärztlicher Kontrolle erfolgen, denn sie haben – wie alle Medikamente – Nebenwirkungen sowie Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.
Es gilt also immer eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung bei jeder Verordnung zu treffen. Die medikamentöse Therapie sollte nur Teil eines größeren Behandlungsplans sein und immer von therapeutischen und stützenden Gesprächen begleitet werden.
Die Gespräche können in deutscher Sprache aber auch in Englisch und Griechisch geführt werden.
Öffnungszeiten:Montag, Dienstag und Freitag und nur nach Terminvereinbarung.
Ich führe meine Praxis nur nach Terminvereinbarung. Das heißt, es fällt für Sie keine Wartezeit an. Außerdem biete ich eine flexible Termingestaltung für Berufstätige an.
Oftmals fällt es schwer, den ersten Schritt zu machen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht wäre es für Sie hilfreich, erst einmal mit mir Kontakt über E-Mail aufzunehmen: kontakt@psychiater-praxis-berlin.de
Telefonisch bin ich unter 0174 311 8908 erreichbar. Telefonische Erreichbarkeit: Montag, Dienstag und Freitag 09.15-10.00 Uhr
Termine für ein Erstgespräch können wir zeitnah vereinbaren oder Sie buchen Ihren Termin direkt:
Checkliste für den ersten Besuch