Sexualmedizin & Sexualtherapie

Motivation

Sexuelle Gesundheit ist stark mit unserem Wohlbefinden und mit unserer Lebensqualität verbunden. Seit dem Beginn meiner Weiterbildung in der Psychiatrie ist mir das enorme Bedürfnis der Menschen bewusst, Gedanken über ihre Sexualität – und oft damit verbundene Probleme – zu teilen.

Was ist Sexualmedizin?

Zu den Themen gehören: sexuelle Funktionsstörungen, konflikthafte Verarbeitung von sexuellen Neigungen und Fantasien, Probleme mit der sexuellen Orientierung oder mit der Geschlechtsidentität.

Warum Sexualtherapie / Paartherapie?

Gleichzeitig fällt es uns oft schwer, darüber zu sprechen, da wir durch Stereotype geprägt sind. Infolgedessen führt ein oft nicht zufriedenstellendes sexuelles Leben zur Aufrechterhaltung und Verstärkung von psychischen Problemen, wie Depression, Angststörungen und Suchterkrankungen.

Sexualität ist ein sehr wichtiger Teil unserer Identität. Man kann daher nicht gegen seine eigene Sexualität kämpfen, sondern sollte lernen, diese in einer gesunden Weise auszuleben. Jede Frage, jeder Gedanke sind bei mir herzlich willkommen.

 

Ich helfe Ihnen, bei jeder Art von Problem rund um die Sexualität Antworten und Lösungen zu finden. Auf eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung lege ich dabei größten Wert.

Leistungen in der Sexualtherapie

  • sexuelle Funktionsstörungen: Verlust des sexuellen Verlangens, Orgasmusstörungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Vaginismus, Erektionsstörungen, Impotenz, vorzeitiger Samenerguss
  • Problematisches sexuelles Verhalten, Hypersexualität (out of control sexual behaviors)
  • Probleme mit sexuellen Neigungen und Verhaltensweisen
  • Geschlechtsdysphorie
  • Paarberatung und -therapie, sich als Paar wiederfinden
  • Sexualität bei Krankheit oder Behinderung, z.B. nach Operationen, bei Krebserkrankung, bei chronischen Krankheiten
  • Sexualstörungen aufgrund von Medikamenten
  • Sexualität im Alter
Die Gespräche können in deutscher Sprache aber auch in Englisch und Griechisch geführt werden.